Kiefer Sutherland

Kiefer Sutherland
Bewerte diesen Beitrag

Kiefer Sutherland
Kiefer Sutherland wurde am 21. Dezember 1966 in London geboren und ist ein kanadischer Schauspieler.

Er ist der Sohn der Schauspieler Donald Sutherland und Shirley Douglas. Der Darsteller hat eine Zwillingsschwester namens Rachel.

Seinen endgültigen Durchbruch in Hollywood hatte er  1990 mit dem der Psycho-Thriller Flatliners.

Sutherland begann seine Filmkarriere im Jahre 1983 mit dem Film „Max Dugans Moneten“, in dem er zusammen mit seinem Vater Donald Sutherland spielte. Seinen Durchbruch erzielte er ein Jahr später mit dem Film The Bay Boy, wofür er mit der Nominierung zum Genie Award, dem kanadischen Pendant zum Oscar, geehrt wurde.

Zwei Jahre später drehte er das Drama „Stand By Me“ und war 1987 im Vampir-Thriller „The Lost Boys“ zu sehen. Während dieser Zeit begann eine Beziehung zu Julia Roberts, die kurz vor der geplanten Hochzeit im Sommer 1991 in die Brüche ging.

TV-Serie

Er erhielt 2002 den Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie – Drama für „24”

„24“ mit Kiefer Sutherland

„Mein Name ist Jack Bauer – und heute ist der längste Tag meines Lebens.“ Mit diesen Worten startete 2001 eine der spektakulärsten und spannendsten TV-Serien aller Zeiten: In „24“ spielt Kiefer Sutherland die Hauptrolle des Anti-Terror-Agenten Jack Bauer, der nur 24 Stunden Zeit hat, um die Welt vor einer globalen Katastrophe zu retten.

Musik

Neben seiner Schauspielerkarriere ist er als Musikproduzent tätig und leitet zusammen mit Jude Cole das Independent-Label Ironworks.

 

Schreibe einen Kommentar