Isaac Newton

Isaac Newton
5 (100%) 1 vote

newtonSir Isaac Newton wurde am 4. Januar 1643 in Woolsthorpe-by-Colsterworth in Lincolnshire geboren.
Er war ein englischer Naturforscher und Verwaltungsbeamter. In der Sprache seiner Zeit, die zwischen natürlicher Theologie, Naturwissenschaften und Philosophie noch nicht scharf trennte, wurde Newton als Philosoph bezeichnet.
Er starb am 31. März 1727 in Kensington. Newton lebte also im 17. und 18. Jahrhundert.

Erstes newtonsches Gesetz (Trägheitsprinzip): Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.

Zweites newtonsches Gesetz (Aktionsprinzip): Die Änderung der Bewegung ist der Einwirkung der bewegenden Kraft proportional und geschieht nach der Richtung derjenigen geraden Linie, nach welcher jene Kraft wirkt.

Drittes newtonsches Gesetz (Wechselwirkungsprinzip): Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).

Nach Newton wurde  1948, von der Generalkonferenz für Maß und Gewicht, die Maßeinheit für Kraft benannt. Die Maßeinheit ist eine abgeleitete Einheit, sie kann mit Hilfe der sogenannten Basiseinheiten Kilogramm (kg), Meter (m) und Sekunde (s) ausgedrückt werden:

142b322ea281999f172ff0cb154901c3

 

 

Schreibe einen Kommentar